Andreas Gruschke - Freiburg


Islamische Welten

Fotos von bemerkenswerten Menschen und Landschaften

Im Sommer 2004 eröffnete die junge Galerie des Hegau-Jugendwerks die Ausstellung „Islamische Welten“ des in Freiburg lebenden Fotografen und Sachbuchautors Andreas Gruschke. Er zeigte Fotografien, auf denen Ansichten und Begebenheiten verschiedener islamischer Länder zu sehen waren.

Der in Gailingen aufgewachsene Andreas Gruschke bereist seit über 20 Jahren den Mittleren und Fernen Osten. Der studierte Ethnologe und Sinologe ist Autor zahlreicher Publikationen und gefragt als Referent und Reiseleiter. Immer wieder reist Gruschke für monatelange Studienaufenthalte und Forschungsreisen vor allem nach China, Tibet oder die Mongolei. Der Ferne Osten ist sein Arbeitsschwerpunkt. Bücher über die Seidenstraße, über den Dalai Lama oder über chinesische Tees tragen seinen Namen. Seine Reisen führten Gruschke aber auch in Länder wie Tunesien, die Türkei oder den Iran.

Für die Ausstellung „Islamische Welten“ hatte Andreas Gruschke aus seinem reichen Bilderfundus Aufnahmen zusammengestellt, die die islamische Welt zeigen. In seinen Bildern wird sein Blick für den landschaftlichen Zauber und die Herzlichkeit der Menschen arabischer und fernöstlicher Länder spürbar. In einer Zeit, in der unser Blick auf politische und weltanschauliche Fragen verengt ist, tut es gut, islamische Welten auch einmal ganz anders erleben zu dürfen.

Wer Näheres zu Andreas Gruschke und seiner Arbeit erfahren möchte, 
der findet unter
www.gruzim.de vielfältige Informationen.

 

 Liste der Künstler  _________  HOME