Ulf Harr   -   Ulm

Bild Harr 4.JPG (29307 Byte)  Bild Harr 3.JPG (52627 Byte)  Bild Harr 5.JPG (39970 Byte)

Mit überraschender Vielfalt „überzeichnet“ der Ulmer Architekt Ulf Harr in seinen Zeichnungen die menschliche Natur. Seine für die junge Galerie ausgewählten Karikaturen waren meist witzig, oft aber auch nachdenklich. Auf alle Fälle sitzt bei ihnen jeder Strich. 
Das Interesse von Ulf Harr liegt im raschen Erfassen von Objekten und Motiven, speziell von Tieren und Menschen. Sein Ziel ist es, mit einem hohen Abstraktionsgrad Charakteristika darzustellen. Die Skizzen sind überwiegend mit der Rohrfeder gezeichnet, deren Strich analog des Stecheisens beim Holzschnitt den Künstler zur Reduktion des Striches und zu genauem Beobachten zwingt. Ein weiteres Ziel seiner Karikaturen ist es, eine erdachte, aus der Phantasie gezeichnete menschliche Gesellschaft zu erschaffen. Bei diesen Gedankenkarikaturen lebt er Gesellschaftsprobleme aus, die sich auch aus dem Beruf ergeben. Er zeichnet sich frei.

Selbstportrait  Bild Harr 2.JPG (72492 Byte)

 

 

 Liste der Künstler  _________  HOME