Julia Hermann  -  Unnau

     

   

 

Bleistifthafte Zeichnungen
Portraits von Julia Hermann

In der Zeit vom 9. Februar bis 10. April 2015 zeigt die junge Galerie Bleistiftzeichnungen der Unnauerin Julia Hermann. Die meist kleinformatigen Arbeiten sind nach in den Druckmedien gefundenen Fotografien gezeichnet und versuchen, die Seele der meist prominenten Modelle einzufangen. Sie sind mit Bleistiften in allen denkbaren Härtegraden gezeichnet.

Malen und Zeichnen war schon von früh an die Passion der 26-jährigen Logopädin. Gefördert von Elternhaus und Kunstlehrern ihrer Schule gewann sie Ehrungen wie einen der ersten Preise beim 50. Europäischen Kunstwettbewerb. Sie versuchte sich mit vielen Techniken, Genres und Kunststilen und experimentierte mit Stillleben, Collagen und Comic- und Mangazeichnungen, aber auch mit Bildhauerei und dem Modellieren von Gesichtern. Letztendlich blieb sie beim Thema Porträt und den Bleistiften hängen. "Es sind besonders die Augen, die ich gerne und mit Freude zeichne, weil sie das Fenster zur Seele sind, und ich liebe es, wenn es mir gelungen ist, die Augen ausdrucksstark, lebendig und strahlend wirken zu lassen.", so die junge Künstlerin, die immer wieder auch im Auftrag ihre Portraits zeichnet.

Die Ausstellung in der jungen Galerie ist ihre erste Einzelausstellung, von der sie sich weitere Impulse auf ihren Weg zu ihrer Kunst verspricht. Scheuen sie sich daher nicht, ihr Rückmeldungen zu geben. Leben und Seele, die im Werk von Julia Hermann eine wichtige Rolle spielen, benötigen den wohlwollenden Dialog wie kaum etwas anderes.

Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME