Lars Höllerer  -  Überlingen

 

Mund - Art

Am Mittwoch, den 1.10.2008 eröffnet die junge Galerie die Ausstellung „Mund Art“ des Überlinger Künstlers Lars Höllerer. Zu sehen ist eine Auswahl aus seinem von vielfältigen Stilen und Themengruppen geprägten Werk. Meist sind es eher kleinformatige Ölbilder auf Leinwand, die teilweise noch mit Tusche unterlegt sind. Expressionistische wie impressionistische Stilelemente finden sich im Werk von Höllerer genauso wie die Popart oder Naive Malerei. Gegliedert ist sein Schaffen in die Bereiche Landschaften, Akte und die von ihm so genannten „Kinderbilder“.

Lars Höllerer ist inzwischen freischaffender Künstler, übernimmt Aufträge und ist über die Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler bundesweit präsent. Er malt seine Bilder mit dem Mund. Als 21-Jähriger wurde der heute 39 Jahre alte Künstler bei einem Motorradunfall schwer verletzt und ist seither vom Hals abwärts gelähmt. In der Rehabilitationsklinik in Tübingen fing er mit der Malerei an und vertiefte seine Kenntnisse autodidaktisch. Ab März 1997 besuchte er die freie Kunstakademie in Mühlhofen und absolvierte dort 8 Semester. 1999 wurde er als Stipendiat bei der Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler aufgenommen, wurde 2005 assoziiertes Mitglied und ist seit 2007 Vollmitglied.

Die Malerei gibt Lars Höllerer nicht nur einen Beruf. Er nutzt die durch seine Kunst möglich gewordene Öffentlichkeit auch für das Engagement für ihm wichtige Projekte und Anliegen. Ob er mit Kindern eines Kindergartens mit dem Mund malt und berichtet oder ob der Mit seiner Arbeit Institutionen unterstützt, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben. Er ist so ganz Teil des gesellschaftlichen Lebens. Unterstützt von Ziwis und seinem Elternhaus lebt er weitgehend selbst bestimmt und ist zufrieden mit seinem Dasein. Natürlich, so sagt er im Gespräch, natürlich habe er fast immer Schmerzen und auch an die Selbstmordgedanken der ersten Zeit danach kann er sich noch dunkel erinnern. Das aber, was ihm inzwischen wieder möglich ist, mache ihn glücklich und zufrieden. Und er strahlt diese Ruhe, die Kraft und Lebensenergie auch aus. Ausstellungen, vor allem Ausstellungen wie diese im Hegau-Jugendwerk mache er gerne. Er möchte etwas weitergeben, trotz allem Umstand, den dies für ihn immer auch bedeutet.

Näheres zu Lars Höllerer und seiner Arbeit unter  www.kunst-mit-dem-mund.de

.  

Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME