Verena Kern  -  Ossingen

    

 

Bewegte Farben

Verena Kerns Farben und deren Begegnung mit dem Universum

 Am 24.1.2011 beginnt in der jungen Galerie die Ausstellung Bewegt der in der Schweiz lebenden Malerin Verena Kern. Sie zeigt Beispiele aus drei Werkgruppen ihrer oft experimentellen Arbeit mit Pigmenten, Werkzeugen und Materialien. Das Malen ist für sie wichtiges gestalterisches Gegengewicht zu ihrer Arbeit als Logopädin. Neben dem Studium der Sprachheilpädagogik absolvierte Verena Kern noch ein Rhythmik-Studium an der Hochschule für Musik in Köln. Mit ihrer Kunst sucht sie nicht unbedingt den Kontakt mit einer breiten Öffentlichkeit. Ihr Malen ist für sie eher ein stiller Dialog mit sich selbst, eine Art Spaziergang für die Seele.

 „Die Farben sind der Ort, an dem sich unser Gehirn und das Universum begegnen.“ Dieser Satz von Paul Cézanne hat Verena Kern inspiriert, darüber nachzudenken, was eigentlich beim Malen in ihr vorgeht, was sie denkt, obwohl sie keinen Gedanken nachhängt. Die Zeit scheint sich dann für sie zu weiten, der Augenblick füllt sich mit Licht und Farben, jedoch nur dann, wenn sie nicht versucht, etwas Konkretes zu malen. Verena Kern sagt: „Wenn ich bei den Farben bin, bin ich in der Natur.“ Dies wird besonders spürbar in ihren Otranto-Bildern. 2008 beschäftigte sie sich in Otranto/Apulien mit verschiedenen Erd, -Sand- und Pflanzenpigmenten, Pigmentbindern und Mischtechniken. In einer ehemaligen Bauxitgrube, unweit der apulischen Hafenstadt Otranto treten eisenoxyd-, schwefel- und kohlehaltige Erden und Gesteine offen zu Tage. Die Möglichkeit, daraus selbst Pigmente zu gewinnen und diese in Verbindung mit verschiedenen Bindemitteln zu Farben zu verarbeiten, war für sie ein besonderes Erlebnis. Die in den Sedimentschichten sichtbaren Erosionsprozesse der Grube waren ein Leitmotiv für ihre Otranto-Bilder.

Der farbige Rhythmus des Universums klingt in den Bildern von Verena Kern, die von sich sagt, dass viele ihrer Bilder ohne Musik und Lyrik nicht entstanden wären. Ein Fest für die Augen also, und nicht nur für diese. Am 27.2.2011 um 15 Uhr feiert Verena Kern in der jungen Galerie ein Ausstellungsfest mit ihren Freunden und allen, die sich für ihre Kunst interessieren. Auch Sie sind herzlich eingeladen.

Jörg Rinninsland


Die Gruppe "Catbird" aus Winterthur während ihres Auftritts beim Ausstellungsfest am 27.2.2011 in der jungen Galerie.

                                 Homepage von Verena Kern: 

                               www.verenakern.ch

 

 

 

 

 

 

 

 Liste der Künstler  _________  HOME