Hubert Kreibig und Inga Mahlstaedt  -  Tengen

 

Nachbarn

Im April 2007 eröffnete die junge Galerie des Hegau-Jugendwerks die Ausstellung Nachbarn der Tengener  Künstler Inga Mahlstaedt und Hubert Kreibig. Menschen und ihre Lebensumstände, ihre Gefühle und Wünsche, aber auch ihre Grenzen, Eigenarten und Alltäglichkeiten stehen im Fokus der Ausstellung. Die Öl- und Akrylbilder spannten einen weiten Bogen über alles menschliche, besonders aber über menschliche Beziehungen.  

Inga Mahlstaedt thematisierte mit ihren Bildern neben diesen menschlichen Beziehungen auch Kommunikation und Spiel, und das Bedürfnis danach. Dies schloss auch das Fehlen dieser Aspekte in einer oft kalten, unpersönlich wirkenden Umgebung mit ein. Gemeinsamer Ausgangspunkt all dieser Arbeiten war ihr Skizzenbuch, welches sie in der Art eines Tagebuchs führt. Es diente ihr als Verarbeitungshilfe für Erlebtes und Gefühltes, als Gedächtnisstütze, als Beobachtungstraining und als Ideenschmiede. Ihre Bilder sind nichts anderes als das vorzeigbare Konzentrat dieser Prozesse.

 Hubert Kreibig geht ähnlich an seine Malerei heran. Auch er verarbeitete und filterte sein Erleben der Welt in und mit seinen Bildern. Dabei hatte er jedoch auch einen fast diebischen Spaß dabei, Dinge nur anzureißen, Spuren zu legen, zu fabulieren oder stark zu reduzieren. Ein Freund sagte ihm einmal: „ ... du ironisierst in deinen Arbeiten und hin und wieder bist du zynisch.“ Der vom Bild auf den Betrachter ausgesandte Impuls ist ihm wichtig. Dabei zog sich ein thematischer Faden durch seine Arbeiten. Sie drehten sich um den behäbigen Alltag, die vermeintliche Gemütlichkeit. 

Zwei unterschiedliche Charaktere gaben mit grundsätzlich gleicher Motivation ihre Eindrücke einer sozialen Wirklichkeit in ihren Bildern wieder. Spannend war diese Ausstellung nicht nur wegen des gekonnten Umgangs mit Pinsel, Farbe und Fläche. Spannend war vor allem auch der Blick auf die Maler selbst, der durch ihre Bilder auf sie möglich wurde. 

Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME