Bruno Löffler  -  Stockach

    Löffler 2.JPG (90396 Byte) Löffler 3.JPG (85863 Byte)

Im  März 2003 eröffnete die junge Galerie des Hegau-Jugendwerks die Ausstellung „Formen nach der Natur“ des 48-jährigen Stockacher Künstlers Bruno Löffler, in der seine Arbeiten der letzten 5 Jahre zu sehen waren. 
Seine Bildthemen entlehnt Löffler der Natur, verfährt mit ihnen aber frei, überhöht sie in der Farbigkeit und stellt ihre Formen spannungsreich gegenüber, um so dynamische Wechselwirkungen zu erzielen. Seit 1990 malt der ausgebildete Elektromechanikermeister, bis zuletzt merklich beeinflusst von den Großen der Moderne. Vor allem der Einfluss von Vincent van Gogh und Gustav Klimt ist in seinem Werk zu spüren. Pastos trägt er seine selbst aus Pigmenten und Lein- oder Mohnöl angeriebenen Farben auf. Dabei beschränkt er sich auf die Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Zusammen mit Weiß ist er damit in der Lage, alle für seine Bilder notwendigen Farben zu mischen. Auf Schwarz als Farbe verzichtet er ganz. Auf diese Weise entsteht eine strahlende Sicht auf die Formen und Strukturen, die uns die Natur der nächsten Umgebung zeigt. Daneben werden in der Ausstellung „Formen nach der Natur“ auch mit lockerem Strich gezeichnete Aktzeichnungen zu sehen sein, die mit ihrer Ruhe und Schlichtheit ein Gegenpol zu den Farbexplosionen der Öl-Arbeiten sind.
Seit wenigen Monaten hat Bruno Löffler in der Stockacher Altstadt ein Galerie-Atelier bezogen. In diesem Rahmen versucht das Mitglied der Konstanzer Kunstzirkels „die Eule“, einen Künstlerkreis für den Raum Stockach aufzubauen. Erfolg ist dem rührigen Künstler zu wünschen, der alle Freizeit neben seinem Brotberuf als Handelsvertreter der Kunst widmet.

 

 Liste der Künstler  _________  HOME