Rosemarie Lutz   -  Orsingen

Elke Freudenstein - Herdwangen

 

 Rosemarie Lutz                                                                          Elke Freudenstein

 

 Im November 2006 eröffnete die junge Galerie  die Ausstellung Farbklänge der  Künstlerinnen Rosemarie Lutz und Elke Freudenstein. Die präsentierten  Bilder waren meist mit Acryl auf Leinwand gemalt. Beide Künstlerinnen nutzen in ihren Kompositionen das Spiel mit Formen und Farben, sie spüren ihren Emotionen nach,  halten Stimmungen fest und nutzen das Malen, um sich  selbst näher zu sein. Ihre Werke lösen beim Betrachter immer wieder ähnliche, aber auch  gegenläufige Stimmungen aus, so dass auch die Besucher der Ausstellung sich selbst in der Ausstellung etwas näher kommen können.

So ähnlich ihre Werke, ihre Mal-Motivation und ihre weltanschaulichen Hintergründe sind, so unterschiedlich lesen sich die künstlerischen Lebensläufe.  Rosemarie Lutz studierte schon Mitte der 70er Jahre an der Hochschule der Künste in Berlin mit dem Schwerpunkt des plastischen Gestaltens. Sie wechselte an die HdK in Braunschweig und begann dann ein Eurythmiestudium. „Das war für mich Farbe und Plastik in Raum und Zeit durch Sprache und Musik“, sagt die Künstlerin, die dann auch noch das Diplom in Heileurythmie ablegte und seit 11 Jahren in diesem Bereich arbeitet. Seit kaum 2 Jahren malte  sie nun auch wieder und wagte ihre erste Ausstellung .

Auch für Elke Freudenstein war es die erste Ausstellung. Die 44-jährige Mutter von 4 Kindern ist Heilerziehungspflegerin und kam von der Bildhauerei zur Malerei. Seit 4 Jahren pflegt sie das Gestalten, besuchte Malkurse. Das Malen braucht sie vor allem für sich selbst. Inne zu halten, sich zu sammeln und im Augenblick des Malens alles andere abstreifen zu können, das ist ihre Motivation. Dieses „Abtauchen“ gelingt ihr vor allem in ihren ungegenständlichen Farbklängen.

Zwei Malerinnen, die in der jungen Galerie ihre erste Ausstellung wagten, das passte genau in das Konzept der jungen Galerie. Starthilfe geben und neue Erfahrungen ermöglichen, das ist der Galerie wichtig. Hierzu braucht es aber auch interessierte Besucher, die das Gespräch mit den Künstlerinnen suchen und bereit sind, ein ehrliches Feedback zu geben.

 

 

 Liste der Künstler  _________  HOME