Krzystof Jankowski - Freiburg

Bild Jankowski1.JPG (56722 Byte) Bild Jankowski 2.JPG (75257 Byte)

Gummidruck-Landschaften lautete der Titel der Ausstellung von Krzysztof Jankowski, die 1999 in der jungen Galerie zu sehen war.Sie war im wahrsten Sinne des Wortes eine Premiere, denn niemals zuvor hat der Fotokünstler das Publikum in seine geheimnisvollen Gummidruck-Landschaften mitgenommen. Für den Gummidruck, die kreativste alter Edeldrucktechniken, begeistert sich der in Kalisz (Polen) geborene Krzysztof Jankowski schon seit vielen Jahren. Doch was verbirgt sich dahinter?  Das Prinzip des Gummidrucks ist dabei ganz einfach: Auf ein kräftig geleimtes Papier wird eine Emulsion aus Pigmenten, Chromat und Gummiarabikum gestrichen, im Kontakt mit einem Negativ belichtet und anschließend in einem Wasserbad entwickelt. Belichtete Stellen haften auf dem Papier, unbelichtete schwimmen ab. Entweder stellt man die Farben mit Pigmenten selbst her oder es werden fertige Aquarell- oder Temperafarben verwendet. Die Farbschicht wird mit einem weichen Pinsel sehr dünn aufgetragen.  Es folgt die Belichtung mit starkem UV-Licht.  Mit der Farbseite noch oben wird das Papier im Wasserbad entwickelt. Das Geheimnis des Gummidrucks besteht nun darin, die ganze Prozedur mehrmals zu wiederholen, bis der Künstler seine Absicht erreicht hat.
Für Krzysztof Jankowski hat diese Technik eigentlich nicht viel mit Drucken zu tun. Ihm bietet der Gummidruck ungeahnte Möglichkeiten, Gedanken und Emotionen bildhaft auszudrücken. "Das Faszinierende am Gummidruck ist, dass man nie mit Sicherheit weiß, welches Ergebnis man um Ende erhält“, so Jankowski, „und dadurch ist jedes Bild ein Unikat.“

 

 Liste der Künstler  _________  HOME