Michel Leroux  -  Bodman

 


Die Quellen des Michel Leroux

Radierungen zeigen Einblicke in eine symbolische Welt

Im Sommer 2003 fand die Ausstellung „Quellen“ des damals in Stockach lebenden Künstlers Michel Leroux statt. Zu sehen waren vor allem seine Radierungen, die sowohl durch ihre Ruhe ausstrahlende gestalterische Balance, ihre technische Perfektion wie auch durch ihre inhaltliche Tiefe beeindrucken.

Der in Longue in Frankreich geborene und seit 1971 in Deutschland lebende Michel Leroux ist ein von Poesie und Symbolik getragener Wanderer in unserer Zeit. Stets auf der Suche nach neuen Antworten auf alte Fragen ist er liebenswert unangepasst. Ausdruck seiner Lebenshaltung ist ein künstlerisches Werk, welches im Wesentlichen auf drei Säulen steht: die Skulptur, die Wandmalerei im öffentlichen Raum und die Radierung. In vielen Orten Süddeutschlands gestaltete er Außenwände von Firmen, Innenräume von Hallenbädern, Altersheimen oder Schulhäusern. Für große Brunnenfiguren aus Marmor oder Sandstein erhielt er Preise. Mit Zeichnungen und Radierungen illustrierte er Bücher. Das Vagabundieren ist seine Sache, immer wieder bereit, sich auf neue Herausforderungen einzulassen. Ganz spontan entwickelt er neue Visionen für alte Gestaltungsbrachen und findet zielsicher einen Weg neben den Trampelpfaden.

Themen wie das Fließen der Zeit, das Beginnen und Beenden oder auch das Leben und Sterben beschäftigen sich mit Grundfragen das Daseins. Seine Werke drehen sich dabei immer wieder um das Thema „Quellen“, sie sind zudem Quellen der Inspiration für diejenigen, die sich auf die Symbolsprache des Michel Leroux einlassen können.

 

 
Dies sind einige seiner aktuellen Objekte aus dem Jahr 2008 (Kontakt: atelier-lagrange-lerouxätt-onlinepktde)

 

 

 Liste der Künstler  _________  HOME