Mamdouh Sabri  -  Singen

 

      

 

Wo Morgenland auf Abendland trifft

 großformatige Gemälde von Mamdouh Sabri im Hegau-Jugendwerk

 In der Zeit vom 16. Juni bis zum 12. September 2014 zeigt die junge Galerie Bilder des 59-jährigen Chirurgen und Künstlers Mamdouh Sabri. Seit 23 Jahren lebt der ägyptische Chirurg nun schon in Deutschland. Seit drei Jahren arbeitet er in der Notfallchirurgie des Krankenhauses in Singen. Gemalt hat er immer schon und seine Werke in Kairo, Luxor, Kuwait, Solothurn, Lörrach oder Spaichingen ausgestellt. Neben seiner Arbeit im Schichtdienst findet er nicht mehr viel Zeit, um sich um seine Kunst zu kümmern. Ende 2012 präsentierte er im Cafe Lichtblick des Singener Krankenhauses zum ersten Mal seine Werke in der Region.

 Die oft quadratischen und groß ausgeführten Ölgemälde von Mamdouh Sabri dominieren ihre Präsentationsorte durch ihre leuchtenden Farben, klaren Kontraste und spannungsreichen Anordnungen. Sie schöpfen aus der Farben- und Formensprache seiner ägyptischen Heimat, greifen aber auch Themen und Techniken der westlichen Kultur auf. Die Farbe Blau dominiert oft in seinem Bildern. Im alten Ägypten wurden dem blauen Lapislazuli lebensspendende Eigenschaften nachgesagt. Blau galt als Symbol der Schöpfung und der Erneuerung des Lebens. Sabri kontrastiert dies oft mit Gelb in seinen Bildern und auch hier gibt es mit dem Sonnengott Ra eine Entsprechung in der ägyptischen Mythologie. Auf der anderen Seite erinnert das rasterartige Anordnen quadratischer Segmente, das unorientierte Versammeln von Chiffren, Objekten und Symbolen in seinen Bildern mehr an westliche Popart und Graffitikunst. Wie immer, wenn sich wie Welten vereinen, entsteht etwas Neues.

Durch seinen Spaß am Experiment ist Mamdouh Sabri mit seinen Bildern in einem Feld zwischen Hundertwasser, arabischen Schriftzeichen, Keith Haring und ägyptischer Wandmalerei nicht zu fassen. Es lohnt sich, die fruchtbare Zone der Synthese zwischen Morgenland und Abendland selbst zu erkunden.                                                                                                                                      
                                                                                                                                                                                                Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME