Marcus Vallböhmer  -  Altenburg

 

  

  

Lebenswerte Grenzgänge

Marcus Vallböhmer präsentiert Handwerk und Kunst als gelebte Einheit

 

In der Zeit vom 17. November bis zum 24. Januar zeigt der Altenburger Künstler Marcus Vallböhmer in seiner Ausstellung lebenswert seine Werke in Öl, Acryl oder auch als Aquarell. Seine Bilder sind immer Bekenntnisse, realistisch bis surrealistisch komponiert,  jedoch trotz aller Täuschung um die Realität nicht fotorealistisch. Ein Pinselstrich ist immer erkennbar. Seine Bilder reichen von klassischer Landschaftsmalerei bis hin zu persönlichen Statements. Die Themen sind vielfältig, immer auch kritisch, manchmal ironisch oder auch skurril. Seine Bilder sind seine Blicke auf die Welt.

Der 48-jährige Vallböhmer malte und zeichnete schon immer leidenschaftlich. Als Beruf wählte er den des Malers - da hatte er, wie er sagt, wenigstens mit Farben zu tun. Er strich Hauswände und Wohnungen und verknüpfte dies schnell mit seinem Hobby, der Malerei. Er imitierte Marmoroberflächen und Patina und schuf sich einen Namen als Illusionsmaler, der Wandbilder als Tromp l'oeuil täuschend echt in Lokalen oder an Fassaden schuf. Auch Bühnenbilder kamen hinzu. Spätestens jetzt war die Grenze zwischen großen Flächen und künstlerischer Gestaltung verwischt. Vallböhmer vereinte die beiden Seiten des Malens in seiner Arbeit.

Vor einem Jahr wagte er den Schritt in die Selbständigkeit als freiberuflicher Kunst- und Dekorationsmaler. Die  Restauration von Deckengemälden oder die Ausstattung der Oper Zürich mit Bühnenbildern, Marcus Vallböhmer hat nun alle Freiheiten, zwischen Gipswänden und Leinwänden zu springen.

Ein Ateliertag in diesem Sommer war ein großer Erfolg, viele der immer häufiger entstehenden  Bilder auf Leinwand fanden Käufer. Ideen hat er reichlich und - ganz Handwerker - malt er schnell und sicher. Er geht auf sein Publikum zu, hört hin , macht viele Auftragsarbeiten. Und auch in seiner Ausstellung in der jungen Galerie will er dem Publikum zur Verfügung stehen, fragen Beantwortung, vielleicht Geheimnisse des Tromp l'oeuil verraten.

Marcus Vallböhmer ist an folgenden Terminen in seiner Ausstellung anwesend.

Freitag, 22.11.13, 10 -15.00 Uhr
Samstag, 30.11.13, 13 -14.30 Uhr
Samstag, 21.12.13, 13 -14.30 Uhr
Samstag, 18.01.14, 13 -14.30 Uhr

 

 Jörg Rinninsland

 

 Liste der Künstler  _________  HOME